Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.905.380 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Robert

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Bernhard!
Ich bezweifle ja auch gar nicht, dass Mainz milder als Frankfurt ist. Diese Wärminsel um Mainz sieht man ja sogar auf einigen Zonekarten eingezeichnet. Schließlich weiß ich nur zu gut, dass 40 km Entfernung doch einen kleinen Klimaunterschied ausmachen können.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man das jetzt nicht überbewerten sollte, wo es geschneit hat und wo nicht, da das nicht ausschließlich damit zu tun hat, ob es wo wärmer ist oder nicht.
Hier ist der Schnee schon wieder weg, heute gab es ja tagsüber doch +8°C hier. Aber auf dem Hundsheimer Berg oben ist es noch weiß. Sieht schön aus.
Möglich dass Wien sich nicht viel von Frankfurt unterscheidet im Winter. Sicherlich gibt es mehr Frosttage in Wien aufgrund der östlicheren Lage.
Manchmal wünschte ich schon auch hier ein Wiener Stadtklima zu haben - temperaturmäßig im Winter zumindest. Wahnsinn, was man da im Winter alles sieht. Oleander und Hanfpalmen, die ganzen Winter Jahr für Jahr im Topf draußen stehen und nach dem Winter genau so gut aussehen wie davor. Sauerei :-). Oleander gehen hier auch zwar in milden bis normalen Wintern an geschützen Stellen, aber irgendwann gehen sie ein. Frosttrocknis ist dabei ein Problem. In Wien haben die Kübelpflanzen den Vorteil, dass sie in den engen Straßen, wo ich diese Exemplare gesehen haben in der Innenstadt keine Sonne oder kaum Sonne im Winter abbekommen (aufgrund der Höhe der Häuser). Dadurch leiden sie auch nicht unter Frosttrocknis. Und die Temperaturen fallen in der Stadt eben nicht so weit. -10°C sind in der Innenstadt selten und kommen nicht jedes Jahr vor. Aber wenn man im Winter in Wien spazieren oder zur Arbeit geht, dann glaubt man eigentlich nicht, dass hier Palmen wachsen können. An offenen Plätzen scharfe, eiskalten Winde, oft Nebel, gelegentlich Schnee. All das scheint nicht gerade mild zu sein und dennoch gedeihen dort Sachen ....
Da sieht man wieder, dass wir Menschen wohl die empfindlichsten Exoten sind :-).
Ja, so hat halt jeder seine Vorteile. Wir hier am Land haben jede Menge Platz, dafür aber "nur" Z7b. In Wien ist zwar das Palmenklima in der Stadt super, aber kaum Platz.
Leider, leider liegt das Palmenhaus in Schönbrunn in einer eher kalten Gegend Wiens und daher ist das Gelände rundherum eher nicht so für Palmen geeignet wie die Stadt selbst. Und leider wird erst in letzter Zeit langsam das Stadtklima Wiens für einzelne exotische Pflanzungen genutzt. Es wird also noch dauern, bis man in Wien ausgepflanzte Hanfpalmen in größeren Mengen findet.
Letztens hat mich ein Architekt angerufen, der in einem Innenhof eine Jubaea mit 4 m Stamm auspflanzen wollte. Ist in der Innenstadt sicher möglich. Aber das Risiko würde ich bei den Kosten niemandem ernsthaft ans Herz legen. Dann kommt vielleicht gerade im Jahr der Einpflanzung ein Jahrhundertwinter und schwupps ....
Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit unserer Z7b-Insel hier, die ja für die östliche Lage eigentlich eh schon eine Wärmeinsel darstellt und die Sommer sind ja sowieso nicht zu verachten.
Was mich eigentlich sehr überrascht ist, dass man über Exoten in Freiburg so wenig hört. Die haben fast so warme Sommer wie Wien und auch sehr milde Winter, eigentlich im Jahresmittel das wärmste Klima Deutschlands. Warum kommt aus der Ecke nichts? Niemand hier aus Freiburg und Umgebung? Dort müsste doch allerhand wachsen.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten