Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.019.715 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

"scheinbar ist ein Weglein in der Nähe doch nicht so wichtig"

Nachricht von Peter

doch, das Weglein in der Nähe (und die gesamte Lage der Station Neusiedl) ist schon wichtig, weil es die Temperaturmessungen verfälscht.

die Tatsache, dass es es in Carnuntum zur Zeit ein paar Zehntelgrade wärmer ist, sollte man hingengen nicht überbewerten. Gestern war der Hitzeschwerpunkt in Wien und in der Gegend Krems/Langenlois, das östl. NÖ/nördl. Burgenland hat es nicht einmal in die Top 5 geschafft. Heute wäre es durchaus denkbar, dass sich der Hitzeschwerpunkt etwas nach Osten verschiebt, obs tatsächlich geschieht, werden wir am Abend sehen.

Auch die Behauptung, das Carnuntum höhere Jahreswerte hat als Neusiedl, ist gewagt. Ich vermute, du beziehst dich auf die neuen Daten, die du gefunden hast. Diese beziehen sich allerdings - wie du gesagt hast - auf den Zeitraum 1991-2006. Wenn du diese Werte mit den ZAMG-Durchschnitten aus der Periode 1971-2000 vergleichts, werden deine Werte selbstverständlich höher sein. Auch bei anderen Stationen im Osten Österreichs liegen die Durchschnitte 1991-2006 um fast ein Grad über den Werten von 1971-2000. Wenn man das berücksichtigt, kommt man auch für Carnuntum auf die für Ostösterreich üblichen Werte.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten