Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.021.697 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Na dann!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Hallo Norbert,
bei so einem günstigen Mikroklima, sind die Voraussetzungen natürlich optimal.
Wirklich eine Augenweide dieser Garten!

Der Nizzagarten in Frankfurt scheint auch ein sehr gutes Mikroklima zu haben,eine hohe Wand und die Hochhäuser schützen vor Ost und Nordwind,nach Süden ist der Garten im Winter geöffnet,ideal!
Entgegen anderer Meinungen, finde ich das Wintersonne nicht schadet,sondern eher bzw gerade nützlich im Winter ist,zumal sie in unseren Breiten in den "grauen Wintermonaten " ja eh recht selten zum Vorschein kommt.
Der gemessene Tiefstwert laut Rainer Gesell betrug in der Wetterstation des Nizza im letzten Winter gerade mal -6C°,die Staion der Uni Mainz verzeichnete als Tiefstwert -9C°.

Wie auch immer,ich gebe Dir vollkommen recht, das alles bzw noch so eine günstige Mikrolage nützt bei einer extremen bzw starken und langanhaltenden Ostlage im Winter nicht viel.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten