Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.183 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: sehr schöne Aufnahmen einer herrliche Gartenanlage !

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernhard,

im Vergleich zum Frankfurter Nizza ist dieser Garten geradezu winzig, praktisch wie ein größerer Privatgarten. Leicht zu überschauen. Was das Kleinklima angeht bin ich mir aber nicht so sicher wo es bei dem Vergleich am günstigsten ist. Die unteren Schwarzwaldtäler sind teilweise richtige Klimaoasen und speziell hier liegt von Süden her den ganzen langen Tag die Sonne an. Nach Osten schotten eine ganze Reihe Berge, alle um die 1000 m hoch ab und nach Norden sind diese nur etwa 1oo - 200 m niedriger. Das war etwas Theorie, aber ich habe bereits vor Jahren einmal einen recht exotischen Garten in Gernsbach bepflanzt im Dezember. Kaum fertig kam es knüppelkalt. Die Ausfälle minimal, selbst bei Pflanzen die in der Ebene und in Karlsruhe Stadt futsch waren, dort haben sie es geschafft. Chamaerops z.B. hatte keine Schäden, überall sonst (Ausnahme BoGa Strasbourg) waren sie oberirdisch weg. Erstaunlich!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten