Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.050.398 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Tipps zu Lichterschläuche und andere Heizungen

Nachricht von Rolf

Hallo zusammen,
es ist halt die grundsätzliche Frage,ob man ausgepflanzte Palmen im Garten pflegen will oder nicht.Wenn man das will,und davon reden ja die Meisten hier,und nicht gerade am Rhein wohnt,dann sollte man nach meiner Meinung schon wirksame Winterschutzmaßnahmen treffen.Ansonsten geht es vielleicht 3-5 Jahre gut und das wars dann.Ich bin jetzt schon 3 Jahre im Forum und habe hier immer wieder Berichte von begeisterten Leuten gelesen,von denen man auf einmal nichts mehr gehört hat.Die letzten Berichte waren dann meistens Bilder von abgestorbenen Trachystümpfen mit der Frage:Treibt die wieder aus?Dann hat man von den Leuten(möchte keine Namen nennen) nichts mehr gehört.Und so kommen immer wieder neue dazu und das Spiel beginnt von vorne zur Freude der Palmenhändler.Und immer wieder die immensen Energiekosten zu betonen,finde ich nicht angebracht.Man muss nur richtig im Stammbereich heizen und dämmen,dann sind es nur wenige Euro.Bei mir waren es im letzten Winter 2€ für6 ausgepflanzte Palmen in Z7a.Vielleicht werden es auch mal 20€ in einem harten Winter.Aber das ist doch kein Thema.Es geht ja nicht darum,ein vollklimatisiertes Gewächshaus aufzubauen für tropische Palmen.
Gruß Rolf



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten