Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.024.238 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

12/24V vs. 220V

Nachricht von Thomas, Hamburg

Ich habe den Eindruck, daß die billigen Lichterketten mit Trafo, die zu Weihnachten angeboten werden, nicht das an Wärme abgeben, was die Wattzahl verspricht. Vielleicht gibt es schon im Trafo oder in der Zuleitung Verluste, oder die angegebe el. Leistung stimmt nicht. Jedenfalls hat bei mir eine stinknormale 60W/220V Glühbirne deutlich mehr Temperatudifferenz gebracht als eine Niderspannungslichterkette mit gleicher Nennleistung. Man könnte natürlich auch ein Schaltnetzteil verwenden. Vom Sicherheitsstandpunkt ist Niederspannung besser, keine Frage. Besonders wenn man Kinder oder Haustiere hat. Wenn allerdings Nachbars beetverunreinigende Katze herzhaft ins Kabel beißen sollte...

Gruß,


Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten