Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.051.482 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ist das eine Butia eriospatha?

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Thomas!
Ich habe mir Deine Webseite angesehen. Wirklich schöne Bilder hast Du da drauf.
Und dabei habe ich gesehen, dass Deine Butia scheinbar eine Butia eriospatha ist.
Auf jeden Fall ist sie schön und kompakt gewachsen. Bin gespannt, ob die erio wirklich etwas mehr aushält als die capitata. Ich persönlich glaube, dass der Unterschied für unsere Klimata keine Relevanz hat, ähnlich wie zwischen takil und fortunei. Trotzdem sind außergewöhnlichere Pflanzen immer interessant.

Was den Winter betrifft, den Zwiespalt von Dir kenne ich nur zu gut. Aber andererseits haben wir es dann eigentlich besser, als die, die nur milde Winter lieben und brauchen. Denn egal ob der Winter mild und sonnig oder schneereich ist, wir erfreuen uns auf jeden Fall daran.

Ich glaube, dass Abhärtung in einem gewissen Grad möglich ist, aber nur innerhalb gewisser Grenzen. Also einige Grade können bei guter Haltung schon drinnen sein, aber ehrlich gesagt spielt auch der Faktor Glück (welche Pflanze man erwischt) eine gewichtige Rolle.

Was die weitere Wetterentwicklung betrifft, so dürfte die mit gehörigen Unsicherheiten bezüglich der Intensität des Schneefalles hier belastet sein, denn selsbt innerhalb des orf-Wetterberichtes finden sich Widersprüche derzeit. Das kann aber auch daran liegen, dass die lokalen Prognosen aktueller sind als die gesamtösterreichischen. Das kommt manchmal temporär für einige Stunden vor. Ich werde am Abend nochmal nachsehen.

Derzeit ist noch keine Sput von Frost, selbst in der Früh gab es +3°C.
Na lassen wir uns mal überraschen, was nächste Woche passiert. Der ergiebige Schneefall für Dobnnerstag kommt nach derzeitigem Stand gar nicht oder erst gegen Ende der Woche.
Die lokalen Prognosen für Wien, NÖ und Burgenland sprechen aber für unsere Region nur von leichtem Schneefall bzw. Schneeschauern und ab Freitag soll bereits Frostmilderung eintreffen. Der gesamtösterreichische Wetterbereicht auf der selben seite spricht von intensiven Schneefällen bei uns am Freitag. Was stimmt jetzt. Die lokalen Prognosen sind aktueller.
Ich sehe schon, dass wird wieder nichts mit ordentlich Schnee. Wie schon zuvor erwähnt, die Adriatiefs sind eigentlich für den Wetterbereicht scheinbar völlig unberechenbar und erst am selben Tag kann man dann wirklich sagen ob es scheint oder nicht. Hier gibt es offenbar gehörigen Aufholbedarf der Modelle oder aber diese Tiefs sind so chaotisch, dass man sie einfach nicht berechnen kann.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten