Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.694 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Weil die Sonne lacht: Butia

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Thomas!
Nettes Butialein. Ja bisher war dieser Winter wirklich ein Klacks, selbst noch kein Problem für ausgepflanzte Phoenix und Washingtonien hier.
Letzte Woche vor meiner Operation habe ich wie gesagt aber alles eingepackt (weil jetzt ist Schonung angesagt) und ich glaube ich war damit gut beraten. Besonders die Vorhersagen für nächste Woche sind bei uns ziemlich winterlich.
Am Mittwoch Schneefall und am Donnerstag sogar ergiebiger Schneefall (Adriatief).
Derzeit wechseln aber noch Sonnenschein mit +7/+8°C und Regenschauer mit +4/+5°C. Auch am Wochenende sind zumindest tagsüber immer noch positive Werte angesagt, ev. auch noch am Montag. Danach dürfte aber Schluß mit lustig sein.
Was die vorhergesagten starken Schneefälle betrifft so muss ich allerdings sagen, dass ergiebige Schneefälle bei uns hier nur selten auftreten. Oft schon waren erhebliche Schneemengen verursacht durch Adriatiefs vorhergesagt und dann blieb es trocken. Das PRoblem ist scheinbar, dass die Zugbahn der Adriatiefs wesentlich schwerer kalukulierbar ist, als die von W- oder NW-Wetter. Und nur Adriatiefs können hier wirklich ordentliche Schneemengen (mehr als 15 cm bringen). Leider genügen bereits geringe Abweichungen und alles sieht ganz anders aus. Also gebe ich auf diese Prognose noch nichts, da heißt es mal abwarten.
Allerdings würde ich mich freuen, wenn es mal so richtig ordentlich hier schneit.
Die Adriatiefs brachten hier schon die ungewöhnlichsten Schneelagen im Winter. Hier 30-40 cm Schnee durch SChneeverwehungen aufgetürmt bis auf 1-2 m und nur 40 km weiter in Wien gar nichts. Und umgekert auch. Das hat mir schon mal Erklärungsbedarf gekostet, weil ich mal bei so einer Wetterlage 3-4 Stunden (satt ca. 45 min) in die Arbeit gebraucht habe und dann natürlich zu spät dran war. Und in Wien wollte mir das keiner glauben. Zum Glück kam es dann in den Nachrichten. Andererseits konnte ich auch schon in Wien nach der Arbeit mein Auto fast nicht mehr finden im Schnee und hatte erhebliche Mühe mich aus dem Parkplatz rauszuquälen. Und bei uns zu Hause? Trocken. Ja, das sind die launischen Adriatiefs. Aber ich freue mich eigentlich jeden Winter darauf, dass mal eines so ordentlich hier Schnee bringt. Leider passiert das nur ca. alle 5 Jahre einmal. Aber vielleicht ja am Mittwoch/Donnerstag wieder?
Das gäbe dann nette Schneebilderchen hier fürs Forum.
Und dann könnte ich schreiben: That winter :-) !

Für die exotischen Pflanzen wär's auch nicht schlecht, wenn sie mal ein bißchen gefordert würden, oder?
Und Washingtonia und Phoenix sind jetzt eh eingepackt, auch die beiden Waggies stehen im Styroporturm (kein Risiko bei diesem Wert). Lediglich die Trachycarpus fortunei sind den Unbillen des Wetters ausgesetzt, wenn auch die eine Gruppe zumindest einen Schneeschutz hat. Dann wäre die Arbeit wenigsten nicht umsonst gewesen.
Ich weiß, dass einige andere wahrscheinlich meinen enthusiasmus für Schnee weniger teilen werden. Bleibt trotzdem locker.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten