Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.004.410 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ist das eine Butia eriospatha?

Nachricht von Thomas, Hamburg

Danke für das Kompliment!
Die Palme ist mir als B. eriospatha verkauft worden, ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln. Gewißheit haben wir, wenn sie ihre Hüllblätter schiebt. Das wird aber noch lange dauern, falls es im Hambuger Klima überhaupt dazu kommt. Mir war das auch ganz wurscht, B.c oder .e, es war ein günstiges Angebot, da habe ich zugeschlagen. So wahnsinnig hart scheint sie nicht zu sein, sie hatte im vorigen Winter leichte Schäden am Neutrieb, ich kann aber auch nicht 100% ausschließen, daß es Schäden durch hohe Luftfeuchtigkeit in der Umbauung war.
Ich sehe aber auch nicht ein, warum ich an die Grenzen gehen soll. Manchmal braucht es sehr lange, bis sich Schäden auswachsen, manchmal ist man doch schon im roten Bereich, wenn man meint, es wäre noch gelb. Mit Sämlingen ist das etwas anderes. Bei meiner Jubaea war ich noch etwas naiv, und habe Lehrgeld bezahlt.
Deswegen: sind Temperaturen unter -5..-6° angesagt, oder Dauerfrost, dann wird geschützt.


Viele Grüße,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten