Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.043.919 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Die Fraktion christlicher Trachycarpusauspflanzer Norddeutschlands :-) :-) und ...

Nachricht von Robert Z7b

... versteht hier eigentlich wirklich, warum sich hier einige wenige (mir fallen jetzt ad hoc Frank.de und Du ein) jetzt so aufregen. Auf was hinauf? Ist mir mittlerweile auch egal.

Nur eines zu "Dieses Forum habe ich eigentlich intelektueller eigeschätzt":
Ein Forum ist nur eine Internetplattform zu diskutieren. Ein Forum ist eigentlich eine Software. Wie soll also ein Forum intelektuell sein? :-)
Es gibt hier viele, viele Leute, die einfach nur über Exoten diskutieren und Erfahrungen austauschen wollen. Bitte also nicht wegen einigen wenigen, die hier streiten, die ganzen anderen Forumsteilnehmer, die nichts dafür können und die sich bemühen, quasi als Idioten abqualifizieren, von wegen dass sie Dir nicht intelektuell genug sind. Das ist eine Beleidigung für alle Forumsteilnehmer, die wir hier alle nicht nötig haben.
Ich hatte auch meine Konflikte hier mit einzelnen Personen. Wenn Du schon was zum Aufregen hast, dann bitte laß es an den betreffenden Personen aus und nicht generell an allen hier im Forum.

Aber wie gesagt, dass mit den Fraktionen verstehen hier die wenigsten Benutzer sowieso. Gewisse klimatische Unterschiede zwischen den Regionen haben sich hier schon IMMER im Forum wiedergespiegelt. Und wenn EINEM Rheinländer die Trachies zu gewöhnlich sein sollten, dann lächle ich in mich hinein und denke "na warte mal auf den nächsten wirklich argen Winter und der wird kommen". EINZELNE (ganz wenige) Rheinländer belächeln auch z.B. die kalten Winter hier in Ostösterreich. Dabei muss man aber durchaus sagen, dass etwa im extrem kalten Winter 84/85 die Temperaturen dort um nichts milder waren. So weit ich weiß hatte selbst der extrem milde Fleck Köln/Stadt ein Minimum von -18°C. In Wien/Stadtgab's aber zum Vergleich -17°C. Köln Flughafen hatte -23°C, zum Vergleich gab's hier am Land -20 bis -22°C. Sicherlich gab es auch hier kältere Bereiche, aber das sind dann nicht die typischen Regionen, in denen Palmen draußen kultiviert werden.
Die Region in Deutschland, in der Trachycarpus quasi ein Unkraut ist, dass man am besten ausreißt, die möchte ich erst sehen. Die existtiert doch nur in den Gehirnen einiger weniger. Trachies wachsen in den milden Bereich Deutschlands wirklich ausgezeichnet, da gibt's nichts dran zu rütteln, aber scheinbar haben die 20 Jahre seit 84/85 und die vielen milden Winter der letzten 5-10 Jahre einige Gedächtnisstellen, wo kalten Winter gespeichert sind, ausradiert.
Ich möchte aber festhalten, dass so gut wie alle Rheinländer (die ja hier mal pauschal deswegen angegriffen wurden) sich dessen auch bewußt sind und daher auch auf dem Teppich bleiben.
So gut wie alle aus dieser milden Gegend waren hier für das Forum auch eine entscheidende Triebfeder, da dort eben einiges zum Ausprobieren ging, was man anderswo gar nicht zu versuchen wagte (z.B. Bernhard mit seiner Boungainvillea, und zahlreiche andere mit den erstaunlichsten Pflanzen).
Gerade diese Vielfalt an klimatischen Bereich macht dieses Forum hier für mich interessant. Die Erfahrungen der Norddeutschen sind für mich persönlich besonders interessant, eben weil es dort schon ein klein wenig harscher im Winter als im Rheinland zugeht.
Und was die Fraktionen (welche eigentlich? Die Fraktion christlicher Trachycarpusauspflanzer Norddeutschlands? und welche noch?) hier betrifft, so gibt es genug Gegenbeweise. Mit einigen wenigen hier bin ich sogar telefonisch oder per Mail in Kontakt und mit Bernhard und Jost z.B. habe ich erst vor kurzem gesprochen über mögliche Besuche und Gegenbesuche, um uns mal auch inn Natura kennenzulernen. Dabei geht es sicherlich auch um Palmen, aber auch darum Freundschaften zu knüpfen und zwar über diese angeblichen Fraktionsgrenzen hinweg.

Zwar sind diese Streitereien hier auch manchmal ganz interessant und können durchaus zu einem guten Ende führen, aber jetzt beginnt mir das Ganze allmählich auf die Nerven zu gehen.

Viele Grüße an alle Norddeutschen, Schweizer, Rheinländer, Allgäuer, Österreicher, Dänen, Schweden, Ungarn und auch an alle, die ich jetzt in der Eile vergessen haben sollte. Laßt euch nicht von einzelnen hier im Forum sagen, was ihr seid oder nicht seid und was ihr deren Meinung nach sein sollt, sondern lebt einfach dieses Forum wie bisher weiter.

Liebe Grüße,
Robert

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten