Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.252 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Freilandsaat Trachy, Jubaea, Sabal

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Ruddl,

vielleicht braucht es in Hamburg dann drei Jahre, hier sind die Bodentemperaturen bestimmt niedriger als in Köln oder LH. Leider sind die Beete jetzt durch einen Neubau zusätzlich beschattet und bekommen nur Mittags noch Sonne.
Vorgekeimte Samen haben m.E. bei guter Zeitwahl einen Vorteil, bei Trachys lohnt sich der Aufwand aber nicht, vielleicht hätte ich es mit der Methode bei Jubaea versuchen sollen. Ab er ich habe da auch Zweifel, Jubae-Keimlinge sind (bei mir) recht empfindlich, und der Temperaturschock...
Das Sabal bei Dir im Freiland gekeimt hat, ist ja erfreulich! Ich habe es mal mit Sabal m. in der Saatschale versucht (ich glaube, die Saat war von Michael Andreseks S.m.), leider ohne Erfolg. Vielleicht sind die Samen von mitteleuropäischen Sabals manchmal (klimabedingt?) infertil.
Bei den Trachys hat die Freilankeimung bei mir wenn ich mich recht erinnere auch 4-5 Monate gedauert. Die Keimquote war je nach Herkunft ganz unterschiedlich, die Frische des Saatgutes spielt wohl eine wichtige Rolle.
Für mich ist die Freilandsaat hier in Hamburg eh ein Jux, bei den Trachys macht es vielleicht die Menge möglich, daß nach einem wirklich harten Winter ein paar übrigbleiben. Wenn sie aus dem Sämlingstadium heraus, und im Winter nicht durch Schnee geschützt sind, dann wird die Sache spannend.

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten