Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.021.980 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Freilandsaat Trachy, Jubaea, Sabal

Nachricht von Ruddl

Hallo Thomas!

Der Standort meiner Jubaeasämlinge ist auch nicht unbedingt ideal, max. halbschattig und wohl auch zu trocken. Ich hatte die Samen, die sich in den letzten 2 Sommern nicht gerührt hatten, schon vergessen. Um so erfreuter war ich, dass sie sich in diesem Jahr ganz gut entwickeln. Der größte Sämling misst ca. 20 cm und bildet das 2. Keimblatt.
Mit der Keimung von Sabal minor und S. mexicana habe ich im Keimbeutel ganz gute Erfahrungen gemacht, sie keimen innerhalb weniger Wochen mit recht guten Keimquoten. Die Samen von S. minor stammen vermutlich aus den USA (RPS), sicher ist das ein Vorteil gegenüber europäischen Herkünften.
Die Freilandsaat von Sabal war für mich auch eher ein Jux, ich hatte keine große Erwartungen. Der begrenzende Faktor war bisher allerdings weniger die fehlende Sommerwärme oder Frost im Winter, sondern Schädlinge. Die jungen Keimblätter wurden regelmäßig angeknabbert, vermutlich von Schnecken.

Gruß, Ruddl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten