Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.007.108 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wie hast du das nur hingekriegt?

Nachricht von Thomas, Hamburg

Ich glaube, daß liegt an den hohen Niederschlägen und dem guten Lehmboden hier. Trachys gedeihen prima in reinem Lehmboden. Da versickert der Regen nicht so schnell wie im Sandboden, i.a. ist er auch nährstoffreicher. Drainageprobleme werden m.E. überschätzt, das soll aber wohl in stark tonhaltigen Böden Ärger machen.
Die Samen habe ich einfach ca. 2cm in den Boden versenkt.
Die Sämlinge werden weder gegossen, noch gedüngt noch geschützt. Nur das Unkrautzupfen ist lästig. Inzwischen wächst dort aber so eine Art Moos, das schützt den Boden vermutlich zusätzlich vor Austrocknung.
Ein Reinfall war aber die Jubaea-Saat, hier reichen wohl die Bodentemperaturen nicht, denn im Keimbeutel hatte ich eine sehr gute Quote.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten