Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.079 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

harte Choisya #AM

Nachricht von JuergenB SWTH

Hallo Bernd, Hallo Miteinander,

ja erstaunlich was die wegstecken.
Kenne sogar 'ne Pflanze in Unterweißbach, Thür. Wald
ca. 370 m. Im Nachbarort hatte ich letztes Jahr von der Straße aus ein schönes, dichtwüchsiges Exemplar mit üppiger Blüte gesehen. Anhalten und fotografieren Pflicht. Und die hat geduftet!!! Habe nochmal nachgesucht und will Euch die Fotos nicht vorenthalten (leider duftlos). Nach diesem Killerwinter - schätze an dem Standort etwa die Tiefsttemperatur wie bei Dir - und volle Sonnendröhnung hat sie etwas gelitten. Sieht beim vorbeifahren nur nach peripheren Schäden (Laubverbrennungen) aus und ich glaube das verwächst sich wieder. Aber ich bin derzeit gehandycapt und beim Autofahren auf meine bessere Hälfte abgewiesen, sodass ich noch nicht direkt nachschauen konnte.

Aber auch Deine unter Schutzschirm höher und lichter wachsende Artekenperle macht auch was her - und vor Allem hat sie dadurch auch keine Strahlungsschäden!



Liebe Grüße

Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten