Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.904.868 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Cordyline indivisa überlebte -25 °C

Nachricht von SAL11a

Hallo Bernd!

(Bin noch im Urlaub, daher die "verrückte" Zone.)

Ich glaube, man kann nicht direkt auf die famose Härte von -25°C schliessen bei C.i.. Das ist eher ein Resultat der hervorragenden Isolationsfähigkeit des Pulverschnees. Bei mir haben Zone 9 Agastachen auch unter dem Schnee überlebt. Paradoxerweise hätte sie ein normaler oder sogar milder Winter wahrsch. umgebracht.

Laut engl. Quellen ist aber C. indivisa tats. härter als C. australis.(alle austrlis in Ac, die ich kenne sind abgefroren in diesem Winter nach nur -12°C), eine perfekte Drainage und reichlich Sommerbewässerung vorausgesetzt.

Die "Aztekenperle" sah bei mir ebenfalls 1A aus, wogegen die Art überall in der Umgebung arg schwächelt.

VG aus Malta,
Stefan


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten