Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.971.427 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Xanthoceras #AM

Nachricht von JuergenB SWTH

Mensch Bernd,
ist Dein Gelbhorn früh dran. Und dann schon soviel rot. Es heißt immer Blütezeit Mai/Juni wobei Mai zutrifft. kann aber in warmen Landstrichen (und/oder Jahren)schon im April (sogar - allerdings nicht bei uns) Ende März. Erst im Juni wohl eher an kälteren Standorten, aber an zu wenig sommerwarmen Standorten bekommet die Art Probleme.

Sicher gibt es bei der Blütezeit auch klonale Unterschiede - dass Deiner schon so ausschaut ist m. E. wohl weniger phänologisch begründet.
Dein Xanthoceras sieht überhaupt ein wenig anders aus als meiner /und auf den meißten Fotos). Die Blütenblätter sind viel schmaler und etwas weiter zurückgeschlagen und (gleich?) mit roter Mitte. Die Staubgefäße lugen weiter hervor. Auch scheint der Blütenstand lichter zu sein. Auf andere Art hübsch und besonders elegant! Eine überaus interessante Variante! Hätte ich nicht gedacht dass die Art so variabel ist.

Mein /*Xanthoceras sorbifolium*/ hat zwar wieder üppig angesetzt, aber noch ist keine Blüte offen.
Sie beginnen reinweis mit anfangs unauffälliger, gelblich grüner Mitte, die sich nach erfgolgter Bestäubung (und Alterung) auffällig nach kräftig rot verfärbt. Und zwar am Blütenstand von unten nach oben. In der Zwischenzeit schiebt sich bereits das ebereschenartige, jedoch senkrecht gehaltene Laub zwischen die Blüten. Hauptblütezeit ist i. d. R. die erste Maihälfte. Hier ist zum Vergleich nochmal ein Foto vom letzten Jahr, Aufnahmetag 13.05.08



L. G. Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten