Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.019 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Aktuelle Washybilder ...

Nachricht von Robert Z7b

Hi Namensvetter!
Ja, die Washy würdest Du sicher auch in Z 7a durchbringen mit dem Winterschutz, den ich anbringe. Jedoch je feuchter das Klima umso eher treten im Winter Feuchtigkeitsschäden auf.
Das hier gezeigte große Exemplar ist übrigens W.robusta. W.filifera hat sich hier zwar als frosthärter erwiesen, aber erholt sich nicht so schnell von Schäden wie die W.robusta.
Die Washy wird mit einem Styroporturm im Winter umbaut, der meist seitlich zur Lüftung offen ist und bei kalter Witterung dann zugemacht wird.
Drinnen ist ein Heizdraht mit Thermostat, der die Temperatur auf rund 0°C und knapp darüber hält. Aktiviert wird die Heizung allerdings erst bei Außentemperaturen von -5 bis -7°C.
Die Washy hat auch schon Temperaturen von -7°C und einiges an Schnee aushalten müssen.
Ein kleines Exemplar daneben ist mir leider eingegangen. Im Winter werden die Blätter übrigens fast alle abgeschnitten - aus Platzgründen im Winterschutz.
LiGrü,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten