Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.157 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Teil 8 - Fortsetzung: Urlaubsbilder Gardasee - Arco's Palmenwelt, PIC 67-73 #AM

Nachricht von Helmut Tuniberg/Kaiserstuhl

Hallo Julia,

ja klar Tips gibts genug:

Die von Dir schon erwähnte Isola Madre (ein Muß). außerdem gibt es da ja noch die anderen zwei Inseln (Boromäischen Inseln). Die Isola Bella soll ja die schönste sein, ich finde aber die Isola Madre (wegen der Palmen) die schönste. Die Isola Pescatori ist auch ganz nett, gefällt mir wegen der vielen Stände und Touriläden nicht so gut. Da bekommt man gleich eine Speisekarte in die Hand gedrückt, wenn man an einem Restraurant stehenbleibt (nicht so mein Ding ich will lieber was einheimisches sehen). Ein weiterer Tip ist die Brissagoinsel (schweizer Seite bei Brissago). Man erreicht sie von Brissago aus am besten per Boot (dauert 5 Min). Je nachdem wo ihr seit kann man auch von der italienischen Seite aus mit dem Schiff dort anlegen (ist viel billiger als auf der schweizer Seite). Auf der Isola de Brissago gibt es einen kleinen Trachy-Wald. Außerdem auch Washingtonia, Brahea, Phönix und natürlich auch Jubaeas.

Solltet ihr dort hinfahren kann ich noch einen Abstecher nach Porto Ronco (liegt oberhalb von Brisago/Ronco) empfehlen. Tolle Aussicht über/auf den See.

Auf der Westseite bei Pallanza (Italien) gibt es die Villa Torronto, ist auch ganz sehenswert. Dort gibt es ein kleines Baumfarnwäldchen.

Dann natürlich die Promenade von Locarno. Da kann man im Herbst oder zeitigen Frühjahr immer noch den ein oder anderen Samen finden. Außerdem sind dort auch einige größere Jubaeas und eine riesige Brahea. Außerdem Cycas Revoluta, Chamaerops etc. Ansonsten treibe ich mich auch immer wieder in den Wäldern rum (da findet man die ein oder andere Palme/Lieblingsplätze=Geheimnis).

Wenn ihr dort mit dem Motorrad seid ist die westliche Küstenstraße Richtung Süden bestimmt sehr empfehlenswert (sehr kurvenreich und teilweise etwas eng). Da sieht man überall am See entlang tolle Palmen, Bananen etc.

Außer Palmen kann ich dann noch die Wallfahrtskirche Santa Caterina del Sasso zur Besichtigung empfehlen. Besonders beeindruckend ist der Standort direkt in einem Felsen an der STeilklippe über dem See (Ostufer).

Hoffe, Dir einige Tips gegeben zu haben. Wenn Du noch mehr interessiert einfach auf www.freilandpalmen.de auf Kontakt ein Mail schreiben.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten