Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.998 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@Ruddl bez. Ludwigsburg

Nachricht von ThomasMH/BiBi

Hallo Ruddl,

nur kurz zum Thema Ludwigsb. Der Kreis Lb ist doch recht gross und umfasst die Klimagebiete: gleich Stuttgart-Schnarrenberg(315m knappe 10 Grad Durchschnittstemp.) in dem sich auch Lb selbst befindet so wie eigentlich alle südlichen Teile des Landkreises. Nördlich davon sind die Städte am Neckar bzw im Neckarbecken sehr begünstigt (Jahresmittel über 10 Grad) und haben alle Juli Mittel bei 20 Grad auch im August. d.h. mit die sommerwärmsten Gegenden Deutschl. Im Winter ist es nicht ganz so mild wie am Rhein (Köln/Mainz etc.) aber auch nicht so kalt ( ähnlich Freiburg im Wintermittel ). Hier z.B. bei Bietigheim/Besigheim die Ecke ist die Grenze zw. Kraichgau-Stromberg und Neckartal und es ist hier sehr schön (finde ich *ggg*) bekannt auch als badische bez. württembergische "Toskana" mit seiner hügeligen Weinberglandschaft und den wunderschönen Flusstälern und sehr bekannten kleinen Städtchen. Hier ist glaube ich auch die längtse Weinstrasse ?? Falls es dich interessiert hier noch ein Link zum Gebiet
http://www.kraichgau-stromberg.com
In Ludwigsburg selber gibts aufgrund der engen Bebauung fast gar keine "städtischen exoten Auspflanzungen". Ist aber trotzdem eine sehr schöne Barrocke Stadt. Bei uns hat es immerhin eine grosse immergrüne Quercus ..? ( über 10 Meter hoch ) und eine Feigenallee, sowie Maronen... Das wars dann aber auch städtisch.. Da ginge aber schon noch´was, aber schwäbische Mentalität: was der Bauer net kennt... Privat habe ich eine grosse pinus pinea gesehen ca 5 Meter, eine grosse Trachy gibts hier in der Nachbarschaft ( kriegt aber einen Fliesschutz) und natürlich mein Gärtchen mit Pinus pinea, Trachys, diversen Feigen, Kaki, Sparticum junceum.... alles ohne Winterschutz bis jetzt.
Grüssle
ThomasMH/BiBi


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten