Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.047.286 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: T. takil

Nachricht von Uwe, Großostheim,Z.7b

Hallo Helmut

Bei der großen Anzahl an verschiedenartigen Trachy-Wuchstypen ist es ungemein schwierig bestimmte Merkmale der einen oder anderen vermeintlichen Art zuzuordnen.
Ich frage mich ernsthaft ab wann man überhaupt eine Trachy mit der anderen vergleichen kann- da müssen ja schon mal " selber Standort", "selber Boden"," gleiches Alter", etc. stimmen.
An dem Arnold seiner damals gezeigten Trachy konnte man ja genau erkennen wie die selbe Pflanze sich vom Habitus innerhalb nur eines Jahres geändert hat.
Ich bezweifle inzwischen sowieso das man bei so einer Alten Kulturpflanze wie Trachycarpus noch von " reinen " Arten sprechen kann- zumal sich TRachys standortbedingt ja schon so unterschiedlich verhalten.
Und Exemplare mit schönen , großen Fächern wurden ja schon zu Hauf in diesem Forum gezeigt- sind das jetzt alles Takil ?.
Auch gibt es ja Trachys mit mehr grau umwollten Stämmen und viele mit rehbrauner Wolle- das ist schon wieder ein Unterschied, der nicht genau erklärbar ist...
Ich glaube einfach das Thema Trachycarpus ist noch lange nicht geklärt- das Problem ist einfach Ab wann kann man Standortfaktoren/ Einflüsse ausschließen und von einer anderen Art sprechen.
Ich weiß das hatten wir schon mal alles, aber irgendwie ist es ja auch noch nicht geklärt- obs das jemals wird?.
Zumindest macht die Kultur wohl bei allen gleich viel Freude- egal nun welcher Abstammung...

Grüße

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten