Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.154 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: T. takil

Nachricht von Helmut

Zitat: "Warum aktzeptieren wir nicht die Vielfalt der Erscheinungen der Fortunei und erfreuen uns an ihr..."

Antwort: Dann sollte man aber nur noch Trachycarpus sagen, denn Fortunei ist ja auch wieder eine Art, also wenn schon dann Trachycarpus. Wir erfreuen uns doch an den Trachys (ich zumindest bin ein absoluter Trachyfan, hat absolute Priorität bei mir). Die Freude zeigt doch schon das rege Interesse an den Art-Diskussionen, würde man sich nicht dafür interessieren, wäre es ja langweilig.

Zitat: "Und was soll denn mit was hybridisiert haben?"

Antwort: Im letzten Jahrhundert hat ein Botaniker T. Takil und T. Fortunei aus seinen Naturstandorten nach Italien gebracht. Damals gabe es sonst noch keine anderen. Diese haben dann irgendwann geblüht und nicht nur die Fortunei haben sich an Fortunei-Blütenstände gehalten, sondern es wurden auch Takil-Blütenstände von der anderen Art bestäubt und andersrum. So entstanden die Hybrieden und alle nun in Italien wild wachsenden Trachys stammen ursprünglich von diesen Palmen. Vielleicht gibt es ganz wenige, die aus China importiert wurden. Ich denke, das werden die wenigsten sein, denn sie wachsen ja in Oberitalien schon wild und wieso sollte man dann noch welche importieren.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten