Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.008.994 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: T. takil

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Helmut,

ich will dir deinen Glauben ja nicht nehmen und dich auch nicht eines Besseren belehren.

Ja, ich glaube an gewisse Trachycarpusarten. Zumindest kann man bei den reniformen Trachycarpen und die "ovalen" Trachycarpen am ehesten noch von verschiedenen Arten sprechen, da möglicherweise hier sogar eine Fortpflanzungsbarriere besteht. Innerhalb der reniformen wie auch in der ovalen Gruppe gibt es natürlich Varianzen und geringfügige genetische Distanzen. Seblstverständlich ist z.B. eine oreophilus geringfügig anders als eine fortunei. Ob man von verschiednene Arten sprechen kann, ist eigentlich obsolet, da das vorherrschende linneeische Artenkonzept, welches auf morphologischen Unterschieden vor allem bei den Fortpflanzungsorganen basiert, völlig veraltet ist.

Da Meinungen und Glauben in der Regel auf Informationen beruhen, die man erlangt hat, ging meine Frage natürlich in diese Richtung, um sie mit meinen Informationen, die Grundlage meiner Meinung und meines Glaubens sind, abzugleichen.

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten