Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.210 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Aktuelles aus Ihringen

Nachricht von Helmut (Kaiserstuhl/Tuniberg)

Hallo Lutz und Kollegen,

da schon seit Tagen (fast schon seit Wochen) das schöne, warme Wetter andauert, bin ich heute Mittag bei 25°C kurz nach Ihringen um nach der Palme und dem Mandelbaum zu sehen (ob es wirklich einer ist). Leider habe ich niemanden angetroffen (das ganze Anwesen wollte ich nicht durchsuchen). Es scheint wirklich ein Mandelbaum zu sein. In meiner Errinnerung dachte ich es wäre ein Olivenbaum. Habe mir nun die (schon wieder austreibenden Blätter) diesesmal genauer angesehen. Kenne zwar die eines Mandelbaumes nicht genau, aber ein Olivenbaum ist es jedenfalls nicht zumal der ja im Normalfall die Blätter nicht verliert.

Habe mir nun etwas Arbeit gemacht und einige Bilder zusammengestellt. U. a. habe ich Vergleichsbilder vom 14.06.04, 02.05.05 und von heute (27.10.2005) zusammengestellt. Die Bilder habe ich stark verkleinert. Die Originalgröße möchte ich einem normalen Modemnutzer nicht zumuten :-)

Die Palme beim Weingut sowie die am Bahnhof sehen etwas durstig aus. trotz des emfpundenen feuchten Sommers war und ist es recht trocken. Auch in meinem neuen Garten haben die Palmen und vor allem Bananen oft "durstig" ausgesehen. Wenn ich nicht oft gegossen hätte, würden sie wohl auch so aussehen wie die in Ihringen, wo sich keiner drum kümmert.

Man sieht auch den total trockenen Boden (verdorrtes Gestrüp. Trotz des optisch nicht so tollen Aussehens im Moment hat die Palme einiges an Größe zugelegt. Aufgefallen ist mir das gleich, als ich zu ihr ging. Das erste Mal sah man gerade mal einige Blattspitzen vom Weg oben, da sie weiter unten steht. Heute sah man schon einen großen Teil der oberen Krone über die Mauer ragen.

Hier also das erste Vergleichsbild vom Weingut Blankenhornsberg in (bei) Ihringen.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten