Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.287 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Zwittrigkeit

Nachricht von Helmut (Kaiserstuhl/Tuniberg)

Ja, letztes jahr und auch in diesem Frühjahr sa man nur immer vertrocknete männliche Blütenstände. War mir zumindest ziemlich sicherm, daß es männliche waren.

Wäre ja wirklich interesant, wenn die wenigen Samen keimfähig wären. Wenn die dann Vögel schnappen könnte die eine oder ander doch noch rigendwo in einem Wäldchen wachsen :-) Das muß man bei uns in der Gegend aber schon suchen, da alles voll ist mit Reben und da wird ja alles was nicht umgemäht wird zunichtegespritzt. Müßte also schon Zufall sein, daß ein Keimfähiger Samen von einem Vogel gerade an eine ungepflegte Stelle gelangt, an der es auch noch feucht genug für eine Keimung ist.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten