Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.966.707 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Zwittrigkeit

Nachricht von Helmut (Kaiserstuhl/Tuniberg)

So wie es beschrieben ist, können ausschließlich männliche Trachys auch zwittrige Blüten hervorbringen oder ist es auch möglich, daß weibliche einige Männliche Blüten ansetzen? Denn bei der Art kommt ja hin und wieder eine "Geschlechtsumwandlung" vor. Aber so wie ich das verstanden habe sind die männlichen Blüten die aufwendigeren und nur aus diesen können auch teilweise weibliche werden, oder hab ich das falsch verstanden?

Jedenfalls sehr interesant. Habe schon mal davon gelesen (war glaube ich von Dir), allerdings unter welchen Bedingungen etc. weiß ich nicht mehr. Ich jedenfalls habe sowas nun das erste mal mit eigenen Augen gesehen und ich gehe schon davon aus, daß da keine "andere" dazwischengekommen ist, da ich glaube, daß die Distanz zu den nächsten "Männern" zu weit ist.

Gewisse User die gerne über das Klima diskutieren könnten nun vermuten, daß es einen sehr harten Winter geben könnte, da dieses doch recht seltene Phänomen dieses Jahr häufiger vorkommt. Man könnte meinen die Trachys wollten mit aller Kraft versuchen sich nochmal zu vermehren. Sowas wie eine Notblüte. Wenn ich ehrlich bin, ist mir der Gedanke auch gerade gekommen, denn ich weiß nicht wieso, aber ich habe so ein Bauchgefühl, daß es einen harten Winter geben könnte.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten