Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.470 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Zwittrigkeit

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Helmut,

ich habe darüber bereits mehrfach berichtet. Männliche Trachycarpen bilden eigentlich recht häufig auch zwittrige Blüten aus, die sich selbst und auch andere Blüten pollinieren können und selbst auch fruchtbare Karpelle haben.

Meine männliche Trachy hatte auch einige zwittrige Früchte indiesem Jahr ausgebildet.
Dasselbe passiert gerade auch bei der männlichen Takil in Rom!
In diesem Jahr scheint dies häufiger als sonst vorgekommen zu sein. Beccari hat dieses Phänomen bereits 1905 ausführlich beschrieben, auch bei Chamaerops.

Gruß,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten