Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.278 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Zwittrigkeit

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Helmut,

bei uns in Köln wären die Chancen da wohl grösser, bei dem vielen Regen hier.

Hier einmal ein Auschnitt aus Beccari Tr. excelsa (fortunei) Monographie, wo er sich auf die Zwittrigkeit bezieht:

" Ein anderer Fall von Zwittrigkeit wurde von mir beobachtet, als eine meiner Tr. excelsa im Mai 1887 neben männlichen Blütenständen auch einige Blütenstände trieb, an denen alle Blüten ( soweit ersichtlich) zwittrig waren, und aus denen sich sogar eine beträchtliche Anzahl von Früchten entwickelten. Jedoch ist dieser besondere Fall bisher nicht wieder aufgetreten.
Man muß aber das Erscheinen einiger zwittriger Blüten an männlichen Blütenständen von Tr. excelsa nicht gleich für ein Wunder halten, weil alle männlichen Blüten recht sowieso recht gut entwickelte Karpelle haben.
Bei den hermaphroditen Blüten sind diese Karpelle jedoch, genau wie bei den ausschließlich weiblichen Blüten, mit einem Ring aus Härchen versehen, welcher sich etwas unterhalb der Mitte der Karpelle befindet. Dieser Ring fehlt bei den Karpellen ausschließlich männlicher Blüten.


Hermaphrodite Blüte. An den Karpellen (Ovaren) kann man deutlich den Ring aus feinen härchen erkennen.
Dieser fehlt bei rein männlichen Blüten.

Die meisten Karpelle der zwittrigen Blüten sind gleichmäßig gut entwickelt, aber man findet auch welche, bei denen die Samenanlage vorzeitig abgegangen ist, oder solche, die teilweise seitlich offen sind. Bei diesen Karpellen fehlt der haarige Ring, oder man sieht nur deren Überreste in Form einer kleinen warzenförmigen Verdickung.
Nicht selten ist eines der 3 Karpelle auch nur rudimentär vorhanden.
Außerdem wurde ein Fall bekannt, bei dem sich an einigen Ästen eines Blütenstand männliche, und an den andere Seitenästen weibliche Blüten befanden. Dazu befanden sich auch noch einige zwittrige Blüten (wenn auch offenbar unfruchtbar) zwischen den männlichen Blüten dieses Blütenstandes.

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten