Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.976.715 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Aktuelles aus Ihringen

Nachricht von Helmut (Kaiserstuhl/Tuniberg)

Mir ist aufgefallen, daß die Palme einige Früchte trägt, wundert mich eigentlich, da weit und breit (zumindest 2 - 3 Km weg) keine andere Trachy steht. Anscheinend hat sie sich selbst befruchtet. Das kenne ich von Trachys eigentlich nicht. Weiß nur, daß sie das Geschlecht gelegentlich ändern können, aber daß sie auch zwittrig sein können kenne ich an sich nur von Chamaerops, aber man lernt wohl nie aus. Ich glaube kaum, daß Vögel oder Insekten vom Ort wo noch andere Trachys stehen bis dorthin die Pollen getragen haben. Sind immerhin gute 2 - 3 weg vom Ort selbst.

Hier ein Bild der weinigen Früchte. Da ich zoomen mußte dachte ich schon, daß es nichts wird, hat aber doch recht gut geklappt.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten