Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.967.019 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Moso im Wind #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Bernd,

obwohl der kleine Ph. edulis keine 3 m von der Hauswand entfernt steht, bekommt er leider genug Wind ab.
Die Blätter leiden so auch bei Plustemperaturen:

Fargesia robusta, noch nicht so groß wie bei Dir, aber das wird schon noch, schiebt seit über 1 Woche bereits die neuen Sprossen:

und natürlich sind noch alle Kübelpflanzen draußen

auch die kleinen Palmen,wobei Brahea armata und Butia capitata immer noch leichtes Wachstum zeigen!

selbst Beaucarnea guatemalensis geht es noch sehr gut.

ebenfalls erstaunlich: auch bei den kleinen ausgepflanzten Chamaerops hum. cerifera meine ich noch Wachstum feststellen zu können.


In diesem Zusammenhang tun mir eigentlich die "eingedosten" Pflanzen bei Jost etwas leid. Diese haben doch einige Zeit für normales Wachstum in Helligkeit und "Wärme" bereits verloren.Wenn es bereits kälter wäre,würde es nicht so dramatisch sein.
Allerdings sind mir die Gründe für seine Art des Winterschutzes schon bekannt, wer unbedingt im Winter verreisen muss..., man kann nicht alles haben.

Zuletzt noch die Fruchtstände an Fatsia japonica.
Ob das noch was wird?, werden nur sehr langsam größer.


Wenn wir erstmal den angesagten Sturm Ende kommender Woche abgewettert haben, kommt vielleicht tatsächlich die Umstellung der Großwetterlage mit Kälte und Schnee. Ich möchte doch gern mein Einfachgewächshaus über der Bahea armata errichten, aber noch nicht unter Sturmbedingungen

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten