Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.020.279 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

"Heiliger Bambus"

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Wolfgang,

Deine Pflanzen zeigen sich wirklich in windgepeitschter Schräglage. Hier war heute ein klarer sonniger Tag, angenehm mit 11 °C im Schatten, was wir zum Spaziergang durch den Auwald genutzt haben. Die Vegetation zeigt nach 2 unnormalen "norddeutschen" Wintern endlich wieder einmal für den mittleren Oberrhein ein normales Bild für diese Zeit.
Deine Begeisterung für Nandina teile ich voll und ganz. Diese Pflanze ist eine der ersten Nutznießerin der Klimaerwärmung, denn vor 20 Jahren hätte ich nicht gewagt sie als winterhart und gartentauglich für die Region zu bezeichnen. Zu oft ist sie damals erfroren.
Die Namensgebung ist recht einfach. "Bambus" wegen dem einem hortigen Bambus ähnlichen Habitus, der linearen Struktur der Stämmes und tatsächlich läßt sich Nandina ganz ähnlich einer Fargesia einsetzen. Nicht nur hier, sondern auch in England und den USA glauben Laien einen echten Bambus vor sich zu haben.
Der japanische Name der Pflanze "nanten" (wovon sich Nandina herleitet) bedeutet etwa Südlicher Himmel und im Himmel vermuteten unsere Altvorderen die Heiligen. Wäre eine Erklärung. In Asien ist Nandina aber auch eine typische Pflanze von Heiligtümern, Tempelgärten - oft auch dort als Hecke. Das dürfte der Hauptursprung unseres deutschen Namens sein, während man im englischen Sprachraum "Heavenly Bamboo" Himmelsbambus vorzieht.
Ich wäre ganz scharf daraus einmal einige der ganz filligranen japanischen Sorten zu bekommen, die Sorte 'Orhime' die seit kurzer Zeit hier aufgetaucht ist, ist erst ein kleiner Schritt in diese Richtung.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten