Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.050.718 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Sabal minor

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Thomas,

die Momentaufnahme täuscht: die Lage ist nach Südwest orientiert und eigentlich ein heißer Fleck. Bevor ich meine ersten Umgestaltungen begann befand sich dort das Erdbbeerbeet und die Erdbeeren waren ständig in der Sonne "verkocht". Inzwischen sorgen aber die anderen gut gedeihenden Pflanzen für eine gewisse Beschattung, vorrübergend, denn wenn die Hanfpalmen nach oben wegwachsen, sollte der Raum darunter irgendwann einmal wieder frei sein. Ja, das Resultat ist bescheiden, aber sie hat überlebt. Was man entgegen Deiner Vermutung von Rhapidophyllum nicht sagen kann. Trotz super Entwicklung bekam es dieser im Winter 96/97 ganz "hart mit dem Knüppel" und ist im März 97 trotz frisch-glänzend-grüner Blätter einfach in seine Bestandteile zerfallen (was ich auf den vollsonnigen Standort zurück führe, denn andere Pflanzen haben an wesentlich kälteren Standorten überlebt, waren allerdings beschattet). Die im Frühjahr dann nachgepflanzte Ersatz-Needle macht aber seit dem uneingeschränkt Freude.
Chamaerops h. 'Cerifera' wurde auch etwa vor 13 Jahren als winziges Pälmchen mit den ersten geteilten Blättern gepflanzt und war DIE positive Überraschung des Winters 96/97, denn über ihre Winterhärte gabs damals nur Vermutungen und ebenso wenig konnte man damals so schöne große Pflanzen davon erwerben wie sie heute angeboten werden.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten