Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.965.066 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Sabal minor

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Norbert,

nach 13 Jahren ist das ein bescheidenes Resultat. Immerhin, Dein Pflänzchen hat überlebt, viele Sabals sind doch auf kurz oder lang über die Klinge gesprungen. Erinnert mich ein wenig an Bernds Nannorrhops, die ja auch lange Zeit nicht leben und nicht sterben wollte.

Sie steht bei Dir aber auch anscheinend sehr schattig und nicht gerade an einem "heißen Fleck".
Vielleicht hat man mehr Erfolg, wenn man S.m. mit einem "Frühbeet" in der Übergangszeit thermisch aufpäppelt, aber wer mag schon auch noch im Frühjahr und Herbst ein "Gestell" im Garten haben?

Da fährt man mit Rhapidophyllum doch wesentlich besser! Einfach zu schützen, und dann "knüppelhart"! Und dann hat man nach 13 Jahren mehr!

Interessant finde ich Deinen Erfolg mit C.h. "cerifera", wie lange hast Du die schon gepflanzt?


Wieder schöne Bilder aus Deinem Garten!

Viele Grüße,


Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten