Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.628 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Aloe aristata & polyphylla #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Jürgen,

Aloe polyphylla und Aloe pratensis hatte ich 2003 ausgepflanzt. Sahen im folgenden Winter auch noch im Februar wirklich Spitze aus. Nur meinte ich dann, ich müsste auf Nummer Sicher gehen und habe über den Pflanzen einen Nässeschutz aus aufgeschnittenen Essigkanistern angebracht. Merkte leider zu spät, dass die Luft unter den Dingern stand, Feuchtigkeit runterperlte und binnen weniger Tage verfaulten meine Aloe. Wieder eine leidvolle Erfahrung.

In Südafrika gibt es auch ausgesprochene Winterregengebiete, doch scheint es so, dass gerade alle Aloe aus wintertrockenen Gebieten stammen. Nässe und starken Frost in Verbindung rafft sie leider hin. Nässe allein scheint nicht sonderlich schlimm wie uns Erfahrungen von jenseits der Alpen zeigen. Mein Freund auf Mallorca hatte mal vor vielen Jahren über 140 Arten und Formen in seinem Garten, als er gerade auf dem "Aloe-Trip" war und die gediehen trotz Winterregen hervorragend.

Es gibt noch viel zu probierenn, nicht nur Südafrikaner sondern auch Sukkulenten von Mexiko, Argentinien etc.. Aber jeder Winter ist anders und deswegen sind viele dieser Pflanzen, selbst wenn sie schon ein paar Jahre durchgehalten haben, nur "Gäste auf Zeit". Ich hatte über Jahre hinweg eine Echeveria, welche problemlos kalte Winter gemeistert hatte, aber hier hatte sie dann auch der Winter O5/06 zusammen mit einer Reihe anderer Pflanzen dahingerafft. Der ständige Wechsel Schneefall-Wegtauen-neuer Schneefall-Wegtauen über viele Wochen hinweg hatte seine besondere Qualität.

Außerdem sind die Standorte im Garten oder Xerophytenbeet leider sehr begrenzt und man kann es nicht jeder Pflanze 100%ig recht machen. Nicht nur unter Nässe leiden bei mir manche Pflanzen, sondern durchaus auch unter zu viel Sonne und Trockenheit. Sollte man von Sukkulenten kaum glauben! Regenschutz mache ich in der Regel nicht.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten