Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.033.651 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Zum Thema ,war lange im Gewächshaus

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Die Palme war dort lange nur im Gewächshaus - würde die ein Auspflanzen überhaupt noch gut ertragen bzw. den ersten Winter meistern

Hallo Lutz,
das spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Die Frosthärte ist in den Genen der Palme
verankert.
Ich denke da u.a auch an Deine prächtige Yucca gloriosa die Du aus Portugal mitgebracht hattest und hier schon öfters gezeigt hattest.
Sie hatte in Portugal vorher noch nie Frost abbekommen und hat in Langen auch bei -12C°(oder kälter) keine Probleme,
Auch ein Palmfran der im dunklen Badezimmer von meinem Nachbarn 3 Jahre stand und kein Blatt mehr trieb, wurde von mir Just for Fun vor 3 Jahren an der Hauswand ausgepflanzt.
Erstens trieb er ruckzuck damals nach dem auspflanzenm im Sommer viele Fieder und zweitens steht er heute noch da und hat Fröste bis -8C°
ohne jeden Schutz gut überstanden.
Auch der Palmfarn kannte vorher nur die Wohnung.
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten