Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.028 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Sämlinge...

Nachricht von Karl aus Carnuntum

Hallo!
Ich habe bei Butias aus Griechenland direkt neben dem Stamm auch schon Trachycarpus-Sämlinge entdeckt, und das nicht nur bei einer. Kommt halt immer darauf an, wo die Dinger gestanden haben (ev. neben anderen Palmen in der letzten Butia bzw. Sabal-Reihe), ob vielleicht ein Vogerl Hunger hatte?, aber oft ist es auch relativ unerklärlich. Was die Bestimmung der Sabal angeht, würde ich mich nicht drübertrauen, die als sichere minor zu bestimmen, wahrscheinlich würde man da Blüten brauchen, denn wenn es Hybriden gibt, dann kann man sich da schon recht schnell täuschen, wenn man auch noch den Faktor Topfkultur im Gewächsgaus miteinbezieht. Na ja was, solls, imposante Pflanze allemal, halt was für Liebhaber .

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten