Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.983.897 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Lutz

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Lutz,

ich würde die Pflanze auf keinen Fall kaufen nur weil sie gerade als billiges Schnäppchen erscheint. Es sei denn, du willst unbedingt eine Sabal haben und baust jeden Winter einen Verschlag oder Gewächshazs darüber mit Beheizung. Mir würden bei solchem Aufwand eher andere Pflanzen einfallen, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Bei mir im Garten steht eine "echte" S. minor seit mindestens 12 Jahren. Kaum dass es die Pflanze auf 2 ganze Blätter schafft, nach ganz milden Wintern können es auch mal 3 werden. Eingehen tut sie dank unterirdischen Stamm auch nicht, aber Freude kommt so nicht auf. Selbst Chamaerops hält da bei mir mehr aus. Mit Trachycarpus oder gar Rhapodophyllum nicht zu vergleichen. Eigentlich lasse ich die Pflanze nur stehen weil sie an dieser Stelle (Unterpflanzung von Trachycarpus) nicht stört und keinen wichtigen Platz wegnimmt.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten