Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.978.995 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: wirklich sehr schön ...

Nachricht von Robert Z7b Carnuntum

Hallo Olivér!
Ja das auf dem Bild ist eine frisch gepflanzte Albizzia. Auch die aus gleicher Herkunft in den Kübeln haben keine Blätter mehr, keine Ahnung warum. Mit dem einen leichten Nachfrost hat es nichts zu tun, denn bei meinen Schwiegereltern im Innenhof hatte es noch keine Frost und trotzdem sind die schon entlaubt. Ich glaube es liegt eher daran, dass es noch Bäume mit einer kleinen Wurzelmasse sind, im Topf natürlich sowieso. Die von Dir genannten Pflanzen wachsen hier allesamt ohne Winterschutz, außer Chamaerops humilis natürlich. Mit Fuchsia magellanica habe ich keine Erfahrung, aber ich glaube Karl hat eine im Vorgarten. Soweit ich mich erinnere mulcht der die im Winter. Cupressus sempervirens, Ficus carica, Fatsia japonica wachsen hier ohne Schutz. Bei Ficus carica dürfte die Herkunft entscheidend sein, denn manche sind eher frostempfindlich, andere frieren hier nie ab.
Trachycarpus fortunei schütze ich im Winter nicht, notfalls binde ich sie noch schnell zusammen. Die Trachycarpus wagnerianus - obwohl gleich frosthart (eine Wagnerianus von mir hat den Winter 96/97 mit -21°C nur trockengehalten ohne weiteren Schutz überstanden und ist heute gut 2 m hoch) - schütze ich allerdings mit einem Styroporturm bei sehr kalter Witterung. Sie bekommen noch zusätzlich einen Heizdraht, der sich bei -12°C im Turm aktiviert. Bisher war das allerdings noch nie der Fall.
Du kannst mich auch gerne mal hier besuchen, wenn Du Lust hast.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten