Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.976.474 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

panaschierte Rhapis

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Dirk,

eine panaschierte Form von Rhapis excelsa befindet sich seit vielen Jahren im Zimmerpflanzenhandel. Ich habe sie schon gelegentlich auf Pflanzenmessen gesehen. Zwar hat diese gewöhnlich viel weniger Gelbanteil, aber das variiert auch Blatt zu Blatt.
Ich besitze seit Jahren eine derartige Pflanze, die mir viel Freude macht. War ein Zufallsschnäppchen im dekorativen Keramiktopf für damals DM 8,-- von einer bekannten Baumarktkette, oder eher eine Rettungsaktion! Ein Bekannter, der die Pflanze wenige Tage später sah, wollte auch noch eine erstehen. Nein, nicht ausverkauft - alle noch da! Alle vertrocknet. Hätten auch umgekehrt alle versaufen können. Der schicke Topf hatte leider keine Löcher. Ich habs im letzten Moment noch gemerkt.
Die vielen kleinen japanischen Sorten sind super, allerdings auch der Preis super hoch und deshalb kaum erhältlich. Schade!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten