Exoten und Garten Forum
Internet Portal für winterharte Exoten
10.026.029 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005
Re: An Robert,schön gewachsene Zwergpalmen gibt es bei uns kaum!
Nachricht von Bernhard Bischofsheim
Hallo Robert,
leider gibt es bei uns kaum schön gewachsene Zwergpalmen, meist sieht man nur buschige d.h stammlose Exemplare die sich nach einem stärkeren Frost wieder regeneriert haben.
Vielleicht wird diese Palme auch zu wenig probiert. Mit Schutzmaßnahmen
lassen sich auch hier in unseren Breiten schöne Exemplare mit Stamm kultivieren, das sieht man an den schönen Zwergpalmen von Jost.
Für eine Trachy würde ich eine Zwergpalme in unseren Breiten niemals eintauschen ,denn so stattlich und wüchsig kann sie hier nie werden.
Zumal die Hanfpalme viel problemloser ist.Und ich denke bei einer Wagnerianus wie Du sie im Garten hast( die ja auch ein schönes steifes und kleineres Blattbild hat) kann eine Zwergpalme erts recht nicht mithalten.
Aber das ist Geschmacksache ,wie eben bei allem im Leben.
Anbei eine Aufnahme die ich in Las Vegas vor 2 Jahren gemacht hatte,so gefallen auch mir Zwergpalmen,wenn man da überhaupt noch von Zwergpalmen sprechen kann
Gruß
Bernhard
Exoten und Garten Forum Internet Portal für winterharte Exoten