Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.012.023 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Thema: Wachstumsgeschwindigkeit von Palmen

Nachricht von berndw/7b

Hallo Reinhard!
Ich glaube nicht, dass sich die italien. Behörden für eine Washingtonie in Unkosten gestürzt haben und sie sehr groß ausgepflanzt haben. Ich denke schon, dass die Altersangaben stimmen und dass die Pflanzgröße sicherlich die 2/3m-Höhe nicht überschritten haben dürfte( genaueres weiß ich allerdings auch nicht )Was mir nur bei einer der beiden Jubaeen auffiel, war ein seltsames Rindenschadbild mit z.T. großen lochartigen, unterminierten Rindendefekten, in denen epiphytisch Bromeliaceen-Gewächse wuchsen.
Klimazone ist i.ü. 9, die Zone von Chamerops humilis (Sizilien) dürfte 10 sein.
mvg
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten