Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.775 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Du täuschst Dich ,,,

Nachricht von Robert/Carnuntum

Hallo Bernhard!
Was die Zwergpalme angeht, da täuschst Du Dich gewaltig und Du unterschätzt die total.
Für eine schön gewachsene Zwergpalme würde ich jede Trachy aus dem Garten schmeißen. Die sind so traumhaft schön - gewaltig. Da kann eine Trachy einfach nicht mit - finde ich, obwohl auch Trachies wunderschön sind.
Aber ich finde, dass die Zwergpalme leider in ihrem ornamentalen Wert als Kübel- UND Gartenpalme (auch der Schutz ist viel leichter als bei Trachies auf Dauer) total unterschätzt wird und sie viel zu wenig zum Einsatz kommt.

Ich habe Zwergpalmen in allen Größen und Formen gesehen. Natürlich gibt es auch weniger schöne, aber eine tolle Zwergpalme ist schon ein eigenes Kaliber.

Die gute Frau hat schon recht, vom Klima alleine leben können sie in Sizilien auch nicht. Allerdings lebt es sich MIT dem Klima dort ganz gut - wenn man Arbeit hat. Wir sind Ende November dort noch jeden Abend im Freien beim Abendessen gesessen so bei +16/+17°C unter einem Vordach bei frischem Fisch ... hmmm.
Allerdings unter Abwägung aller Faktoren muss ich sagen, dass ich doch lieber hier wohne als in Sizilien - aber das ist natürlich subjektiv.
Da wäre eher Griechenland meine Gegend, aber noch mehr Südtirol.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten