Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.049.446 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Vielleich wegen der Phytohormone?

Nachricht von Thomas, Hamburg

Auf dem Bild sehe ich drei Sämlinge in unterschiedlichen Größen. Auxin sehe ich nicht.
Ob die Wurzeln im üblichen Verhältnis zum Blatt stehen, will ich nicht beurteilen, in diesem Stadium grabe ich Sämlinge gewöhnlich nicht aus.
Ich halte das Freiland für solche Experimente in mehrfacher Hinsicht für denkbar ungeeignet.

Auxine sind seit vielen Jahrzehnten bekannt, ebenso lange wird mit ihnen an Pflanzen (und bestimmt) auch an Palmen experimentiert. SuperThrive wird angeblich seit 60 Jahren vertrieben.
Ich höre seit ca. vier Jahren ganz unterschiedliche Meinungen zum Thema "Auxine und Palmen".
Vor drei Jahren will einem Kölner Hobbyisten nun der ganz große Durchbruch gelungen sein, das, was Heerscharen von gut bezahlten Wissenschaftlern in gut ausgestatteten Labors der Agrochemie über Jahrzente verwehrt blieb. Denn wenn es eine Substanz gibt, die Pflanzen ohne abträgliche Nebenwirkungen einfach schneller wachsen lässt, und außerdem noch umweltverträglich ist, ist das ein Milliardengeschäft für die Agroindustrie! Und die schläft eigentlich normalerweise nicht.

Geduld! Ich habe Geduld!

Wenn das Zeug so toll ist, dann muss es das doch irgendwann beim Praktiker zu kaufen geben! Da gibt es doch sonst zahlreiche Mittelchen, die Pflanzen angeblich besser wachsen lassen!
Und Hinz und Kunz werden es den Händlern aus den Regalen reissen!

Solange warte ich geduldig ab. Ich warte ja erst vier Jahre, und ich habe Zeit.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten