Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.050.724 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Erscheinungsbild und Frosthärte von Hanfpalmen beeinflußbar?

Nachricht von Bernhard

Hallo,

es gab hier ja schon schon sehr viele Diskussionen über die unterschiedliche Frosthärte von Hanfpalmen, Herkunft bzw Kräftige Fächer mit dickem Stamm, dünne labile Fächer mit dünnem Stamm u.s.w.
Auch ich war immer der Meinung das es an der Ursprungsherkunft der Palme liegt, da hier die Frosthärte in den Genen der Pflanze fest verankert ist.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob es so ist!!!
Unweit von meinem Haus gedeihen zwei Tarchies ohne jeden Schutz, die eine seit 1990, die andere seit 1981, beide wurden laut den Besitztern noch nie geschützt und beide sind sehr schöne kräftige Exemplare mit enormem Stamm u. Fächerzuwachs pro Jahr.
Beide Exemplare wurden mit 20 bis 30cm Stamm damals recht klein gepflanzt.
Das ist mit Sicherheit m.E nach der Grund warum beide noch nie Probleme mit den Wintern hatten und heute auch sehr kräftig sind.
Kleine Exemplare etablieren sich bei uns sehr schnell und gut, passen sich useren rauhen Wetterverhältnissen an und bilden ein etsprechend starkes Wurzelwerk.
Ich habe ja wie schon des öfteren beschrieben, auch diese Erfahrung selbst gemacht.Eine Trachy die ich mit 1m Stamm vor 4 Jahren gepflanzt hatte, kann heute mit einer zur gleichen Zeit wesentlich kleiner gepflanzten Trachy nicht mithalten.
D.h größere Trachies mit (evtl auch sehr dünnen Stämmen) können sich nicht mehr etablieren und anpassen an unsere Verhältnisse.
Auch das von mir immer wieder unterschiedliche Erscheinungsbild von Trachies aufgrund (angenomener)unterschiedlichen Arten bezweifele ich.
Ich gehe davon aus, wenn man Trachies völlig unterschiedlicher Herkünfte bei gleicher idealer Größe( =30-40cm Stamm) zu gleichen Bedingungen mit guter Pflege und Wässerung nebeneinander pflanzt, erhalten alle nach wenigen Jahren ein ähnliches Erscheinungsbild.

Wie gesagt alle Exemplare die ich hier kenne und die wirklich schon seit 15 -25 Jahre ohne jeden Schutz wachsen, haben das schönste Erscheinungsbild mit kräftigen großen Fächern und ausladender Krone.
So kann man wenn man sehr kleine Hanfpalmen pflanzt deren Wuchs und Frosthärte noch beeinflussen.
Sind sie schon zu groß, etablieren sie sich nur sehr schlecht(je nachdem wie kräftig sie bereits ind und wo sie herkommen)
Ist aber nur eine Vermutung, anhand meiner Beobachtung.

Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten