Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.504 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Gene und Umwelteinflüsse

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Bernhard,

der Streit, was bei einem Individuum genetisch ist, und was Prägung, ist uralt. Mal schlägt das Pendel zur einen, mal zur anderen Seite aus. Z.Zt scheint es sich (beim Menschen) mal wieder in Richtung "Gene" zu bewegen.
Die Grundschnelligkeit für den 100m Lauf ist dem Menschen in die Wiege gelegt. Man kann auch mit viel Training und Anabolika aus einer "lahmen Ente" keinen Top-Sprinter machen. Andererseits wird jemand, der auf Grund eines Umwelteinflusses (Unfall) einen irreversiblen Gelenkschaden hat (Dein mißhandelter spanischer Trachy) trotz genetisch schneller Muskulatur keine Erfolge erzielen.
Man muß an solche Themen nicht mit der alles-oder-nichts-Brechstange herangehen.
Überhaupt, alle paar Wochen eine neue, bahnbrechende oder wenigstens erhellende Trachy-Theorie, über die Jahre auch zyklisch revolvierend, das zeigt doch nur, wie sehr wir "Hanfies" mit Stangen im Nebel stochern.
Unser "Obskures Objekt der Begierde" ist halt wissenschaftlich unterbelichtet, über den profanen Homo sapiens wird so viel geforscht, ich weiß auch nicht, warum ;-).

Ok, ich stocher auch ganz gerne mit...

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten