Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.910.051 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Erscheinungsbild und Frosthärte von Hanfpalmen beeinflußbar?

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Bernhard,
Das Erscheinungsbild der Trachies hängt m E.zum einem sicherlich von den Kulturbedingungen, zum anderen vom jeweiligen Typ ab ( Hybride von "a" x "b" ), da in Europa wohl kaum reine Formen von fortunei zu finden sind.
Auch gibt es in der Frosthärte bestimmt unterschiedliche Typen,beispielsweise durch natürliche Anpassung an kältere Standorte entstandene Sorten.
Ob es für eine gute Frosthärte allein entscheidend ist, die Palmen klein zu pflanzen, wage ich zu bezweifeln.

Ich kann nur von meinen leider nach dem Winter 02/03 verblichenen Trachies reden.

Beide wurden 1997 bzw. 1998 mit ca. 30 bis 40 cm Stammhöhe gepflanzt- gleiche Standortbedingungen etc.-
Die 97 gepflanzte war ein Restexemplar aus dem Pflanzen-Sortiment von Minimal- sah nicht doll aus, lediglich der Stamm einigermaßen kräftig. Als ich sie auspflanzte - kaum entwickelter Wurzelballen, drohte fast umzufallen.
Wuchs dann aber sehr gut an und weiter.

Die 98 gepflanzte war aus einem Gartencenter- kräftiger Stamm, gut durchwurzelt in größerem Container-.
Wuchs ebenfalls gut an.

Während 1999 beide vergleichbar groß waren, zog die "Minimaltrachy" in den nächsten Jahren davon. Im Herbst 2002 hatte diese 1,40 m Stamm, die andere nur 90 cm.
Die kleinere ( mit etwas steiferen Fächern) zeigte im Winter 2001/2002 deutliche Blattschäden, die schnellerwachsende dagegen keine Blattschäden.
Was bedeutet, dass schnelleres Wachstum keine geringere Frosthärte bedeutet.

Nach dem Killerwinter 2002/2003 war die kleinere schon Ende April tot, die größere bäumte sich wenigstens nach Stamm-Rückschnitt Ende Mai nochmals kurz auf, schaffte es dann leider nicht mehr.
In der Galerie im Portal ist von den beiden ein Winterfoto -Stand Mitte Januar 2003- zu sehen.

Da sahen sie noch einigermaßen passabel aus, aber Herzfäule war schon am Wirken!

Also gibt es unterschiedlich frostharte Typen, unabhängig von der Auspflanzgröße.

Wie sich Freilandsämlinge entwickeln bzw. mit 2 oder 4 Jahren gepflanzte Trachies bzgl.Frosthärte und Erscheinungsbild werde ich vieleicht noch erleben, wachsen doch extrem langsam, vor allem die Freilandsämlinge. Meine vorkultivierten 4- jährigen wachsen schon kräftig, zeigen langsam Stammansätze.

Jetzt ist Geduld gefragt, vielleicht ist man später schlauer- oder auch nicht.

Freundliche Grüße

Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten