Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.049.157 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Kris ,Wolfgang u Rolf

Nachricht von Bernhard

Hallo zusammen,
gut etablierte Trachies mit kräftigen Stämmen und ausladender Krone wachsen nach meinen Beobachtungen recht schnell. Der Stammzuwachs beträgt bei sehr gut etablierten Hanfpalmen meist zwischen 30 und 50cm.Das haben schon mehrere Kollegen hier bestätigt. Ob diese deshalb weniger frosthart sind ,kann ich nicht sagen!
Ich weiß nur, das nach meinen Beobachtungen Trachies die hier in meiner Umgebung recht klein gepflanzt wurden , seit über 10-25 Jahren ohne Schutz gedeihen und auch entsprechenden Frost überstanden haben.
Der oben erwähnte Stammzuwachs bei klein gepflanzten Tarchies in unseren Regionen,beginnt aber erst ab einer bestimmten Stammgröße von ca.50 bis 60cm, vorher wachsen diese doch sehr langsam.( 6-10 Jahre = 50cm Stamm)
Dies hatte ich an einer meiner eigenen Trachies erfahren beobachten können und es wurde mir auch von den Besitzern der Trachies bestätigt die recht klein gepflanzt wurden.
Wenn man Trachies ab 30 bis 50cm Stammgröße pflanzt und entsprechend pflegt, kann man eine enorme Stammdicke und Blattzuwachs erziehlen.
Ist der Stamm schon recht dünn beim pflanzen bei einer größeren Länge von über 1,5 bis 2m , wird er ja bekanntlich nicht mehr dicker und es bildet sich auch bei noch so guter Düngung und Wässerung keine vernünftige Blattkrone mehr, Stammzuwachs und Fächerzuwachs bleiben dann eher bescheiden.
Als ich heute morgen mit Kollege Jost telefoniert hatte, waren wir dabei einer Meinung.
Auch er bestätigte mir nach seiner Erfahrung, das große Palmen sich sehr schlecht oder überhaupt nicht mehr etablieren.
Seine Erfahrung ist ebenfalls das kleinere Palmen
groß ausgepflanzte recht schnell einholen können.
Auch sagte mir Jost, das man sehr große Palmen evtl. noch mit einer Bewurzelunghilfe wie AUXIN einigermaßen etablieren könnte.
AUXIN regt das Wurzelsystem zum Wachstum an und kann Wunder bewirken, das hat ja außer Kollege Arnold auch Kollege Ruddl schon mehrfach geschrieben.
Sieht man die Trachies von Arnold die er übringens aus Tincino 700 Samen gezogen hat, so kann nur staunen.
Genau wie meine Nachbartrachies die recht klein gepflanzt wurden,sind es Top-Exemplare mit enorm dicken Stämmen und kräftigen Fächerzuwachs.
Hinzu kommt noch das die Trachies nie geschützt wurden, daher haben diese eine herrliche große Blattkrone.
Ich denke wenn man Trachies über mehre Jahre knebelt und bindet könne sie niemals so eine große und kräftige Krone erhalten wie ich hier bei den ungeschützten Exemplaren beobachtet habe.
Abgesehen davon das man Trachies mit sehr großen steifen Fächern und einer Fächerzahl von über 50 oder mehr nur noch sehr schwierig binden kann.

Das dies bei Jubaea anders ist kann schon sein! Aber da das Wachstum viel langsammer ist und die Endgröße wesentlich größer ist, kann durchaus sein das hier das pflanzen von nur größeren Exemplaren Erfolg bringt.
Ist doch eine ausgepflanzte Jubaea mit 1,5 bis 2m gegenüber ihrer Endgröße(bis30m?) doch noch als sehr klein zu bezeichnen.
Und es steht auch in der Relation zur Endgröße einer Trachy (max 12m) die mit nur 40cm gepflanzt wird.

Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten