Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.033.647 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Das ist doch die Arnoldsche These!

Nachricht von Bernhard

Hallo Kris,

ja das stimmt,das hatte ich gesagt,aber anscheinend habe ich mich getäuscht!

Natürlich gibt es unterschiedliche Varieationen der Hanfpalme mit verschiedenen genetisch bedingten Einflüssen, das möchte ich hier bestimmt nicht bestreiten oder in Frage stellen.

Aber das optimale Grunderscheinungsbild einer Hanfpalme (Dicker Stamm,kräftige Fächer,ausladenende Krone)hängt meiner Meinung davon ab, ob sie schon als relativ kleines Exemplar gepflanzt wird und entsprechend gepflegt wird.
Die Arnoldsche These besagt, das eine kleine Palme
sich besser etabliert und ein besseres Wurzelsystem bildet. Und das stimmt nach meinen eigenen Erfahrungen und Beobachtungen mit den Palmen hier im Umkreis überrein
Es ist bestimmt kein Zufall, das gerade die Exemplare von Hanfpalmen die vor 10 bis 25 Jahren als kleine Exemplare gepflanzt wurden, bisher ohne Schutz durchgekommen sind und 1a mit kräftigem Stamm und schönem Blattbild gedeihen-
Sieh dir einmal die Deichtor Trachies an, aus denen wird nie mehr etwas,da bin ich mir sicher.
Sie werden sich nie mehr richtig etablieren weil sie schlicht und einfach zu groß gepflanzt wurden.
Das gilt auch für andere Palmen , siehe den Bericht weiter unten von Elmar mit seiner Jubaea die schon 15 Jahre ohne Schutz gedeiht.
Und da war auch noch der Trachypionier in Mainz der 57 3 kleine Hanfpalmen(aus Meran) gepflanzt hatte, die nie Schutz bekamen!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten