Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.002.196 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Zum Erscheinungsbild von Hanfpalmen...

Nachricht von Elmar

Hallo Bernhard,

da Trachys willig zwischen den Arten kreuzen, können natürlich sehr viele Hybridformen entstehen, die möglicherweise auch zu unterschiedlichen Erscheinungsformen führen.
Das halte ich aber insgesamt für eher vernachlässigbar.
Ich denke, daß die Kulturbedingungen ein starken Einfluß auf das Erscheinungsbild haben.
Das läßt sich auch ganz einfach veranschaulichen:
Eine Trachy im schattierten Gewächshaus wird dünn, langstielig und weich.
Eine Trachy aus Norditalien/Südfrankreich hat einen dicken Stamm und kurze, feste Blattstiele.
Die Herkunft in genetischen Sinn (Naturstandort) hat auf das Erscheinungsbild meiner Meinung nach weniger Einfluß als die Herkunft im Kultursinne (Aufzuchtort).
Gleiches gilt auch für die Frosthärte.
Pflanz mal eine dünne, langstieleige (billige Baumarkt-) Trachy (Herkunft Spanien) aus - Totalverlust im ersten Winter, weil die Pflanze in ihrem Leben noch nie Frost gesehen hat.
Aber wie gesagt, ist nur meine bescheidene Meinung...

Gruß

Elmar


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten