Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.841 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Etwas OT: die eingebaute Fehlerkorrektur

Nachricht von Thomas, Hamburg

Es ist ganz seltsam: wenn man ein Wort erst mal in den "falschen Kanal" bekommen hat, dann liest man auch "Livistonia, selbst, wenn da "Livistona" steht. Ich vermute, das ist so eine Art "automatische Rechtschreibkorrektur" des Gehirns, die sich hier allerdings kontraproduktiv auswirkt.
Normalerweise ermöglicht uns diese "Rechtschreibkorrektur" Texte zu lesen, die "eigentlich" gar nicht lesbar sind. Sei es, weil sie pixelmäßig viel zu gering aufgelöst sind, oder weil einfach viele Buchstaben falsch sind. Es gibt da ja herrliche Beispiele, von Texten, wo nur jeweils der erste und letzte Buchstabe eines Wortes stimmt, die aber dennoch lesbar sind.

Immerhin, ich bin nicht allein, die Suchfunktion liefert 39 Treffer.
Nun bin ich gespannt, ob ich das nächste mal wieder Livistonia schreibe!

Wenn diese hübsche Palme doch einen Tick härter wäre - würden wir sie bestimmt auch in unseren Gärten "foltern" ;-)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten