Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.600 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Alles, was noch da ist wächst prima & ADSL2+

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Thomas,
das hast Du gut ausgedrückt: alles was noch da ist.....

Dass Musa sikkimensis bei mir nach dem ersten Pflanzjahr nicht wiederkam nach dem Winter ist wohl nicht die große Überraschung,aber das die M .basjoo bei Dir auch schlapp gemacht hat, bist aber nicht der einzige, wo die basjoo nicht wiederkam.

Wenn ich denn Bilanz ziehe, Totalverluste waren bei mir nur die M. sikkimensis, ein Pittosporum, sowie 2 kleinere Hanfpalmen, die schon geschwächt waren.
Alles andere hat sich wenigstens wieder berappelt.

Viele Grüße
Wolfgang

PS. von meinen im Herbst gesammelten Jubaea-Samen ist vor wenigen Tagen einer gekeimt im Topf, 5 1/2 Monate nach der Aussaat.

Mein Palmenzüchter-(freund) in Stade hat mit professioneller Keimmethode im Gewächshaus allerdings schon eine bessere Ausbeute bei den Jubaeas erzielt- aber wenn es selber klappt, freut man sich doch besonders.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten